Freitag, 1. Mai 2009

Spargelzeit


Ein absolutes Highlight für mich, die Spargelzeit. Ich liebe frischen Spargel in allen Variationen.

Hier das Rezept meines Lieblings-Spargelgerichts:

Spargel in Blätterteig:

Das Rezept reicht für 2 Personen (bei uns auf jeden Fall)

Blätterteig bereits fertig vorbereitet zum ausrollen incl. Backpapier (gibts bei mir im Supermarkt)

1 gutes Pfund Spargel

leckeren rohen Schinken (je nach Geschmackslage, aber schön kräftig im Geschmack)

geriebener Käse (Edamer oder sonst ein Käse)

1 Ei

Spargel schälen und blanchieren

Blätterteig auseinanderrollen

mit dem Schinken belegen

den blanchierten Spargel verteilen, so das auf jeder Seite Spargelköpfe sind
den geriebenen Käse darüber grosszügig verteilen

Blätterteig übereinanderlegen, die Ecken oben und unten einschlagen. Alle Kanten mit Eiweiß
zusammenkleben, damit es im Backofen nicht aufgeht.

Den Blätterteig mit dem Eigelb bestreichen, für eine schöne braune Farbe und ab in den vorgeheizten Backofen (200 Grad)

ca. eine halbe Stunde backen lassen und fertig. Einfach köstlich.

Keine Kommentare: