Mittwoch, 28. Juli 2010

Märchen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren

 

In einem meiner Lieblingsblogs ging es heute um Abwandlungen von Märchen ins Moderne.

Ich habe herzlich gelacht, vor allem über die Kommentare der anderen blogger. Dornröschen fiel dort in den Schlaf, weil ein altes Mütterchen nichts vom könglichen Erlaß gehört hat, weil sie taub war.

Ich bin auch ein Fan von den Urfassungen, obwohl sie für mich als Kind nicht immer nachvollziehbar waren.

Trotzdem habe ich schon sehr über manche Abwandlung von Märchen gelacht. Ottos Version von Rotkäppchen war für mich ein absolutes Highlight.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag und schaut doch mal wieder in ein Märchenbuch. Alles wird gut.

Postkarte_Rotkaeppchen_gr

3 Kommentare:

Manou hat gesagt…

Hallo Anita,

also - mir sind die Märchen mit den Fischen am liebsten :)

Habe gerade deinen Blog entdeckt und finde ihn wunderbar.

Du gehst nach Wertheim ????
Ich möchte dieses Jahr auch (bis jetzt hat es nie geklappt). An welchen Tag bist denn dort ??

Tausend märchenhafte Grüße
Manou

Anita hat gesagt…

Hallo Manou,
da muß ich also erst Märchen erzählen, damit Du mich findest, lach*
Ja die Fischemärchen mag ich auch ganz besonders.
Ich fahre Samstag nach Wertheim. Ich würd mich sooooo freuen, Dich zu treffen, bitte komm doch auch.
Die Fischlein hängen an der Lampe neben meinem Brenner udn winken mir zu.
Liebe Grüsse

Anita

Manou hat gesagt…

Ja, so ist das Leben :) :) :)

Bin gerade aus dem Urlaub zurück - sorry für die späte Antwort.
Ich schreib dir morgen eine Mail.
Samstag Wertheim ist gebongt.

Tausend märchenhafte Grüßle - Manou