Donnerstag, 20. November 2008





Da ich nun mal gebürtige Kölnerin bin, möchte ich es nicht versäumen, das kölsche Herz hier auch zu Wort kommen zu lassen

Das Kölsche Grundgesetz

Das Kölsche Grundgesetz beschreibt typische kölsche Eigenarten und scheint bereits seit der Stadtgründerung unter den Römern das Leben in Köln zu regeln, macht es schwerelos und wäre überhaupt eine Anregung für alle Völker der Erde.

Artikel 1 Sieh den Tatsachen ins Auge. - Et es wie et es.


Artikel 2 Habe keine Angst vor der Zukunft. - Et kütt wie et kütt.

Artikel 3 Lerne aus der Vergangenheit. - Et hätt noch immer jot jejange.

Artikel 4 Jammere den Dingen nicht nach. - Wat fott es es fott.

Artikel 5 Sei offen für Neuerungen. - Nix bliev wie et wor.

Artikel 6 Seid kritisch, wenn Neuerungen überhand nehmen. - Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Artikel 7 Füge dich in dein Schicksal. - Wat wellste maache?

Artikel 8 Achte auf deine Gesundheit. - Mach et jot ävver nit ze off.

Artikel 9 Stelle immer erst die Universalfrage. - Wat soll dä Quatsch?

Artikel 10 Komme dem Gebot der Gastfreundschaft nach. - Drinkste ene met?

Artikel 11 Bewahre dir eine gesunde Einstellung zum Humor. - Do laachste dech kapott.

Keine Kommentare: