Montag, 30. März 2009

Die Lieblingsjeans

Die Lieblingsjeans, ein Thema für sich. Immer wieder wird sie an Tagen aus dem Schrank gezogen, die unter dem Motto laufen, ich hab den ganzen Schrank voll nix anzuziehen.

Im Laufe meines Lebens habe ich schon einige dieser Lieblingsjeans gehabt und ich denke, es werden auch noch einige werden. Immer wieder fällt es mir unendlich schwer, mich von ihnen entgültig zu trennen.

Och für im Haus, oder mit dem Hund zu gehen reicht es noch. Und noch einmal in die Wäsche, dann schmeiß ich sie weg. So zögere ich immer wieder die Trennung heraus. Doch gestern war wieder so ein Tag, wo ich einsehen musste, das jetzt ein Zustand der Jeans erreicht ist, an dem sie nur noch den Weg in die Mülltonne antreten kann.

ebay sei Dank wurde gestern gleich eine neue Lieblingsjeans angeschafft. Nicht, das ich nicht mindestens 10 andere im Schrank hätte, aber eben keine Lieblingsjeans!




Sonntag, 29. März 2009

Fenster zum Himmel und andere schöne Sachen


Na bei wem sind diese Perlen wohl entstanden? Kenner der Perlenszene wissen bei einem Blick auf diese Perlen, das dies ganz schlechte Kopien von Carla de Franzesco sind. Sie sind meinen ungeübten Händen entsprungen, aber ich hätte mir vor einem Jahr nicht vorstellen können, das ich auch nur etwas ähnliches jemals selber hinbekommen könnte. Das hübsche Herz und die zwei schön gestreiften Perlen sind allerdings Geschenke meiner Lehrerin ,-))




Das war meine erste Perle, die ich im Kurs bei Carla gemacht habe. Es sollten Dots auf das schwarze Glas gesetzt werden. Aber das schwarz war nicht zu bändigen und kroch durch alle Ritzen durch die anderen Farben nach oben. Zuerst habe ich mich geärgert, doch nun ein paar Tage später finde ich die Perle irgendwie schön. Sie hat eine gewisse Tiefe und sieht aus, als wenn man durch tiefe Finsternis in den blauen Himmel schaut. Ich nenne sie die Hoffnungsperle.

Donnerstag, 26. März 2009

Vote for earth 28.März 2009

Am 28. März ist es wieder so weit. 1 Stunde Licht aus für unsere Erde.
In der Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr schalten rund um den Erdball alle das Licht aus, die ein Zeichen setzen möchten, um auf die globale Erderwärmung hinzuweisen.
Macht mit, wir haben nur diese eine Heimat. Mutter Erde ist krank und jeder von uns kann etwas dafür tun, das es nicht immer schlimmer wird.
Macht Euch einen romantischen Abend mit Kerzenlicht und helft, ein Zeichen zu setzen.

Dienstag, 24. März 2009

Tschinka Milla




Wenn ihr jetzt schön leise seid,
wie der Schnee, der draußen schneit,
wird, wenn sie sich s vorgenommen,
wird die Tschinka Milla kommen.
Klein wie eine Hagebutte
Und in buttenroter Kutte,
wie vom Wald ein Reisigbuschen,
wird sie durch die Stube huschen.

Tschinka Milla schenk mir Milch!
Für die Kinder Zwirn und Zwilch!
Milla! Milla wird es flüstern,
nach dem großen Milchtopf lüstern,
und zwei Augen werden glühn,
nadelspitz und grasegrün.
Schlecken wird, schmatzend schmecken,
keiner darf mir dann erschrecken.

Manchem schon hat über nacht,
Tschinka Glück ins Haus gebracht.
Nicht mit einem goldnen Wagen,
mit vier Schimmeln, blitzbeschlagen,
Nein, behutsam in der Stille,
blüht das Glück der Tschinka Mille.

Ist ein kleines Trippelding,
Waldgelichter, moosgering,
Uralt - eines von den letzten,
die der Zeit sich widersetzten,
und bei denen sich nun laben,
die noch Frieden um sich haben,
um an ihrem Gotterbarnen,
heimchenheimlich zu erwärmen.

Schaut! Jetzt ist sie dagewesen!
Raspelnd strich es um den Besen.
Auch dem Kater, buckelkrumm,
sträubt das Fell sich, rundherum,
fauchend sprüht er Feuerfunken.
Eins hat seine Milch getrunken,
eins in buttenroter Kutte,
klein wie eine Hagebutte,
und doch wie die Welt so alt:
Tschinka Milla aus dem Wald!

Friedrich Bischoff

Dienstag, 17. März 2009

Bunte Träume bei Carla





Am Wochenende war ich dann endlich beim Perlenkurs von Carla in Kerpen. Es hat so viel Spass gemacht. Das erste Mal bei meiner Heldin der Perlen. Seit dem ich im Glasforum vor ein paar Jahren Carlas Perlen gesehen habe, wünschte ich mir solche. Nun hatte ich endlich Gelegenheit, Carla über die Schulter zu schauen und zu sehen, wie solche Liebglingsperlen entstehen. Und ich habe sogar selber erahnen können, das ich mir ähnliche Perlen sogar selber zaubern kann. Wahnsinn. Es war wirklich schön und Carla ist eine ganz liebe und grosszügige Frau, die gerne ihre Tipps an ihre Schüler weitergibt.

Danke Carla es war wirklich ein schöner Tag.

Samstag, 14. März 2009

Bewachte Perlen



2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen mit diesem Bild. Der Löwe, den ich aus Märchenwolle gemacht habe, bewacht einige meiner neuen Perlen. Ich glaube, er ist aber ein sehr netter Löwe. Hat ein freundliches Gesicht und macht einen etwas trägen Eindruck. Eben ein echter Löwe.

Montag, 9. März 2009

Grund zur Freude


Endlich kann ich, dank neuer Technik, die den Weg zu mir gefunden hat, Bilder einstellen, die schon so lange auf eine Veröffentlichung warten.

Heute möchte ich direkt einmal das Ergebnis meines letzten RoundRobin einstellen.
Das Thema war Herziges, also alles was in Herzform aus Glas an eine Kette passt.

Hier das fertige Ergebnis, was jetzt ab und zu mein Outfit krönt.

Vielen Dank noch mal, an alle Beteiligten, es hat Spass gemacht und alles ist rund gelaufen. Wie es halt in einem RoundRobin laufen sollte.

Für alle, die nicht wissen, was ein Round-Robin bedeutet, hier eine kurze Erklärung.

Es wird ein Thema ausgerufen, von dem der sich um die Orga kümmern möchte, und alle die Lust und Zeit haben melden sich als mögliche Teilnehmer. In diesem Fall waren 9 Perlenmacherinnen daran beteiligt. Dann macht jeder eine Startperle zu dem Thema, fädelt sie und schickt sie mit der Post auf die Reise (gut verpackt natürlich).
Bei der nächsten Station werden dann 2 Ergänzungsperlen hinzugefügt und die Reise geht weiter und weiter und weiter. Bis dann so ein wunderschönes Ergebnis einige Wochen später wieder zu Haus ankommt. Es ist eine tolle Idee, um neue Gleichgesinnte kennenzulernen und zu schauen, was es für Ideen und Techniken zu diesem Thema gibt.