Donnerstag, 6. August 2009

Vollmond

Heute morgen ging mir dieses Lied von Nena durch den Kopf, weil er mich die ganze Nacht angelächelt hat. Dabei ist es gar kein er, sondern eine sie.

Die Mondin, nur in der deutschen Sprache ist der Mond männlich und die Sonne weiblich, soviel ich weiss.

mondgoettin_elfenkarten

Die Mondin, la luna, ist sehr anziehend, kann einem aber auch den Schlaf rauben, eindeutig weiblich, finde ich.

Die Maya sahen den Mond als Großen Spiegel der Geschehnisse des Universums an, die Naassianer glaubten an "das himmlische Horn des Mondes", die Sioux sprachen vom Mond als von "der Alten Frau, die niemals stirbt", die Irokesinnen von der "Ewigen", von den PerserInnen wurde der Mond verehrt als "Mutter, deren Liebe alles durchdringt". Als die Schöpferin Hina galt der Mond den PolynesierInnen als heilig und wurde von den Maori als "Menschenfresserin" geehrt und gefürchtet. Die Isle of Man (Mond) wurde nach nordeuropäischer Vorstellung von Mana, der Mondgöttin regiert, die von den Teutonen unter dem Namen Manavegr "Der Weg des Mondes" verehrt wurde.

Bei meinen Wanderungen durch www stelle ich immer wieder fest, das der christliche Glaube eine zusammen geklaute Sammlung aus alten Religionen ist. Egal zu welchem Thema ich etwas suche, finde ich Anmerkungen darüber, das die katholische Kirche etwas übernommen und verändert hat.

Angefangen bei den großen Kirchen, die einfach auf alte Kraftorte gestellt worden sind, siehe z.B. der Kölner Dom, so ist auch die Jungfrau Maria nichts anderes als ehemals die Mondgöttin.

Das Einzige, was die katholische Kirche nicht übernommen hat, ist die Wahrhaftigkeit. Sie holte sich ihre Macht über Einschüchterung, Gewalt und Raub. So manch einer hält die katholische Kirche für ein Machwerk des Teufels, da könnte doch was wahres dran sein.

Oh jetzt bin ich aber weit abgedriftet, dass muß am Vollmond liegen.

Keine Kommentare: